Happy Birthday, Mr. Boyle!

Der US-Schriftsteller T. C. Boyle nach einer Lesung in der Isarphilharmonie, München, 24.11.2025
Der US-Schriftsteller T. C. Boyle, 2025

Thomas Coraghessan Boyle feiert¹ heute seinen 77. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, happy birthday, feliz cumpleaños. Dieses Ereignis betone ich aus drei sehr guten Gründen. Denn zum Ersten steht T. C. Boyle weit oben auf der Liste meiner liebsten Literaten.

Zum Zweiten habe ich vor einem Monat mit No Way Home seine brandaktuelle Veröffentlichung besprochen und damit endlich eine lange Lesereise abgeschlossen, die im Jahr 2006 mit meiner Lektüre von Drop City begonnen hatte. Tatsächlich habe ich jetzt nämlich alle bislang 20 Romane und 13 Kurzgeschichtenbände² gelesen und auch ausnahmslos auf E-Script vorgestellt. Was mir dabei alles begegnet ist, kann man in meinem Autorenprofil von T. C. Boyle nachlesen; dort findet man natürlich auch alle Links auf meine 33 Buchbesprechungen der boyleschen Publikationen.

T. C. Boyle und Ulf B. in der Isarphilharmonie bei der No Way Home Tour am 24. November 2025
T. C. Boyle & Ulf B., 2025

Und zum Dritten bin ich vor einer Woche T. C. Boyle erstmals nicht nur in Schriftform seiner Büchern oder auf seinen Social-Media-Kanälen begegnet. Ich habe ihn nämlich auf der No Way Home Tour bei einer Lesung – begleitet von seiner deutschen Stimme Ben Becker – auf der Bühne der Isarphilharmonie in München gesehen; zusammen mit dem Überraschungsgast des Abends, Robert Habeck, sowie der moderierenden SZ-Redakteurin Christiane Lutz. Tatsächlich hatte ich hinterher sogar Gelegenheit, ein paar persönliche Worte mit T. C. Boyle zu wechseln.

Together with a lot of your other fans, I look forward to many more years of your creativity, Mr. Boyle!

~

Fußnoten:

¹ — Wenn ich die Auftrittsdaten der boyleschen No Way Home Tour richtig im Kopf habe, dann begeht T. C. Boyle seinen Geburtstag am 2. Dezember fern der Heimat, vermutlich in einem Zug der Deutschen Bahn zwischen Stuttgart und Düsseldorf.

² — Damit meine ich die dreizehn Erstveröffentlichungen von Kurzgeschichten in deutscher Übersetzung. Sammelbände in englischer Sprache und deutschsprachige Sonderausgaben habe ich hier nicht besprochen.

Die Urheberrechte an den beiden Fotos liegen bei Alia Kidess, 2025

 

Cookie-Hinweis