Weltbuchtag

Diada de Sant Jordi und Weltbuchtag
Der Georgstag ist Weltbuchtag

La Diada de Sant Jordi (katalanisch) | el Día de San Jorge (kastilisch) | der Feiertag des Heiligen Georg wird in Katalonien als Tag seines Schutzpatrons, des Heiligen Georgs von Kappadokien, des heroischen Drachentöters* und christlichen Schutzheiligen, am 23. April jeden Jahres gefeiert. Der 23. April 303 gilt nämlich als Tag der Folterung und Hinrichtung Georgs von Kappadokien.

Der religiöse Gedenktag fällt mittlerweile zusammen mit dem Dia del Llibre i la Fira de les Roses (katalanisch) | Tag des Buches und Fest der Rosen. Das Datum gilt in Katalonien als Tag der Verliebten; schon im 15. Jahrhundert war es Brauch, der Angebeteten eine Rose zu schenken, “vermella com la sang” (katalanisch) | “rot wie das Blut”.

Weltbuchtag – Welttag des Buches

Seit einer UNESCO-Entscheidung im Jahr 1995 ist der 23. April nun auch offiziell Día Mundial del Libro | Welttag des Buches oder eben Weltbuchtag. Doch schon längst vorher erfreute sich die Sitte einer gegenseitigen Beschenkung zu Sant Jordi im katalanischen Sprachraum großer Beliebtheit: Der Mann besorgt seiner Herzdame eine rote Rose, die Frau ihrem Ritter ein Buch.
Und es mangelt wahrlich nicht an Gelegenheiten, diese Geschenke zu besorgen: Zum 23. April sind die Straßen der Großstädte Kataloniens, insbesondere Barcelonas brechend voll mit floralen Verkaufsständen und Büchertischen.

Gegen die Diada de Sant Jordi macht der Valentinstag im katalanischen Spanien keinen Stich!

Der Drachentöter am Paseo de Gracia

Casa Battlo, Barcelona
Casa Battlo, Barcelona

*) Als eines der berühmtesten Monumente zu Ehren des Heiligen Georgs gilt die Casa Battló am Passeig de Gràcia im Zentrum Barcelonas: Dach und First des Bauwerks von Antoni Gaudi, des spanischen Ausnahmearchitekten, gleichen dem Schuppenkörper eines Drachens, auf der linken Seite dominiert das Schwert des Heiligen Georgs, die Balkone an der Fassade erinnern an Totenschädel.

~

Lesempfehlungen zum Welttag des Buches gefällig? – Dazu verweise ich Dich gern auf meine persönliche Empfehlungsseite mit den Top 3 Top 4 der Titel in meinem Bücherregal.