Der Buchblogger-Webring

Der Buchblogger-Webring

Der Buchblogger Webring – An alle Buchblogger:

Du schreibst ein eigenes Blog über literarische Themen? Du möchtest Dich mit anderen Buchblogger¦innen vernetzen? Dann ist der Lit­blogs Buch­blog­ger-Web­ring vielleicht ein Angebot, das Dich interessieren könnte. Wie wär’s: „Einmal quer durch die deutschsprachigen Literaturblogs“?

Alle Mitglieder in diesem Webring fügen auf einer ihrer Seiten die Ringgrafik ein, über die sich alle Besucher der Seite zu den Nachbarblogs zur Linken und zur Rechten weiterklicken können:

Der Litblogs Buchblogger-Webring

Du bekommst Besuch von Deinen Nachbarn im Webring und bietest den Besuchern die Möglichkeit, von Deiner Landeseite aus weiter zu anderen Ringmitgliedern zu surfen. Dazu brauchst Du nur einmalig ein HTML-Code­schnip­sel an geeigneter Stelle Deines Blogs einzufügen, den Rest erledigt von da an die Technik.

~

Wie das alles funktioniert, wird in allen Einzelheiten auf den Webseiten des Lit­blogs Buch­blog­ger-Web­rings erklärt:

Mitmachen bei Litblogs ist kostenfrei und wird es auch bleiben, solange es diesen Webring gibt. Und wer einmal keine Lust mehr hat, gibt kurz per E-Mail Bescheid und entfernt die Ringgrafik wieder von seiner Landeseite.

Wer neugierig geworden ist, kann den Webring gerne „in action“ erleben. Meine Ringgrafik mit den Links zu meinen Nachbarn findet Ihr auf jeder meiner Webseiten ganz unten. Und über Weitersagen in Deinem Blog oder auf Deinen Social-Media-Kanälen freue ich mich natürlich. (Dafür darfst Du gerne die Grafiken mitnehmen, die ich in diesen Beitrag eingebunden habe.)

Der Buchblogger Webring – Hintergrundinformation

In den letzten Wochen und Monaten habe ich hier auf meinem Blog kaum Besprechungen veröffentlicht. Jetzt weißt Du auch, warum. Ich war in meiner Freizeit mit der Programmierung des Lit­blogs Buch­blog­ger-Web­rings beschäftigt. Und wie das eben so ist: Man beißt sich fest, kommt vom Hundertsten zum Tausendsten, bis dann endlich alles so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat.

Das ganze Projekt beruht auf reinem HTML-, CSS- und PHP-Code. Um die Ringnavigation möglichst schnell zu machen, kommt eine SQL-Datenbank zum Einsatz. Ich würde mich freuen, wenn das Angebot angenommen wird und sich möglichst viele Buchblogger¦innen anmelden wollten. – Auf gute Nachbarschaft!

Cookie-Hinweis