Elefantöse Geschichten

Elefant

Elefanten: Mein Lieb­lings­tier ist zwei­fel­los der Ele­fant. Das ist so, seit ich in den Sech­zi­ger­jah­ren des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts mei­ne ers­ten Ele­fan­ten im Tier­park Hel­la­brunn und kurz da­rauf auch auf dem Schwarz­weiß-Bild­schirm im Wohn­zim­mer, und zwar in der Fern­seh­se­rie Dak­ta­ri ge­se­hen ha­be. Eine Wei­le lang ha­be ich dann Ele­fan­ten­fi­gu­ren in ver­schie­de­nen Grö­ßen ge­sam­melt. Und in­zwi­schen le­se ich ger­ne Ro­man­ge­schich­ten, in de­nen ele­fan­tö­ses Per­so­nal auf­tritt:

  • Die Reise des Elefanten, José Saramago, 2010Die Reise des Elefanten (18. Juni 2020) *****
    — Die Ge­schich­te um den Ele­­fan­­ten Sa­lo­­mon und des­­sen Füh­­rer, den Ma­hut Subhro. Als Ge­burts­tags­ge­schenk der ibe­ri­schen Kö­ni­ge Jo­hann und Ka­tha­ri­na an ih­ren Vet­ter, den Erz­her­zog Ma­xi­mi­lian von Ös­ter­reich reis­te Sa­lo­mon vom por­tu­gie­si­schen Be­lém bis nach Wien. Ein tie­risch-li­te­ra­ri­sches Road-Movie aus dem sechs­ten Jahr­hun­dert.
    (José Saramago, 2010)
  • Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Jonas JonassonDer Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (27. Januar 2022) *****
    — Einer der Rei­se­be­glei­te­rin­nen des hun­­dert­­jäh­­ri­­gen Al­­lan Karls­­son ist die Ele­fan­ten­da­me Son­ja. Son­ja spa­ziert al­ler­dings nicht nur ein­fach so am Ran­de der Er­eig­nis­se mit. Viel­mehr trägt sie durch­aus einen ge­wich­ti­gen An­teil am Ro­man­ge­sche­hen.
    (Jonas Jonasson, 2009)
  • Peter Karoshi, Zu den Elefanten, 2021Zu den Elefanten (17. Februar 2022) *****
    — Theo hat Schwie­­rig­­kei­ten, sein Le­ben so zu ak­zep­­tie­ren, wie es läuft. Er be­gibt sich auf die Rei­se „zu den Ele­fan­ten“, die zu einem bi­zar­ren Selbst­fin­dungs­trip ge­rät. Beim Ver­such, sich selbst zu­recht zu rü­cken, ge­rät Theo außer Rand und Band.
    (Peter Karoshi, 2021)
  • T. C. Boyle, Fleischeslust, 1999Großwildjagd (11. August 2023) *****
    — Kurzgeschichte über Safarifantasien reicher Kalifornier, die auf einem staubigen Stück Land zwischen Ölbohrschwengeln auf „Wildtiere“ schießen, die aus Zoos und Zirkusarenen ausgemustert wurden. Eine gewichtige Rolle in der Erzählung spielt Elefantenoma Bessie Bee aus dem Barnum & Bailey Circus.
    (T. C. Boyle, 1999)
Cookie-Hinweis