Nobelpreis für Literatur 2021

Abdulrazak Gurnah, 2009
Abdulrazak Gurnah, 2009

Der Nobel­preis für Li­te­ra­tur geht in die­sem Jahr an Ab­dul­ra­zak Gur­nah (73) und da­mit an den 98. Mann und den fünf­ten Af­ri­ka­ner unter den 118 Preis­trä­ge­r¦in­nen. Heu­te Mit­tag, um 13 Uhr, gab die Schwe­di­sche Aka­de­mie in Stock­holm ihre Ent­schei­dung be­kannt. Für die Aus­wahl der Kan­di­da­ten für den re­nom­mier­ten Preis war, wie je­des Jahr, das No­bel­komi­tee ver­ant­wort­lich. Dass der No­bel­preis für Li­te­ra­tur 2021 an Gur­nah ver­lie­hen wur­de, be­grün­de­te die Ju­ry mit „sei­ner kom­pro­miss­lo­sen und mit­füh­len­den Durch­drin­gung der Aus­wir­kun­gen des Ko­lo­nia­lis­mus und der Flücht­lings­schick­sa­le im Ab­grund zwi­schen Kul­tu­ren und Kon­ti­nen­ten“. Mit der Wahl des weit­ge­hend un­be­kann­ten Li­te­ra­ten setzt die Aka­de­mie ein deut­li­ches Zei­chen, einen Ver­weis auf die drän­gen­de Flücht­lings­pro­ble­ma­tik.

Gratulerar, herr Gurnah!

Im ver­gan­ge­nen Jahr war mit der Preis­ver­lei­hung an Louise Glück nach zwei skan­dal­umwit­ter­ten Jah­ren end­lich wie­der Ruhe ins Gefüge des wich­ti­gen Lite­ratur­prei­ses ein­ge­kehrt.

~

Über den Nobelpreisträger 2021

Abdul­razak Gur­nah wurde im Jahr 1948 gebo­ren und wuchs auf der Insel San­si­bar im Indi­schen Ozean auf. Ende der Sech­ziger­jahre er­reich­te er als Flücht­ling Eng­land, wo er seit­her fast ohne Unter­bre­chung lebt.

Nach dem kampf­lo­sen Ende der bri­ti­schen Kolo­nial­zeit im Dezem­ber 1963 durch­lebte San­si­bar eine Revo­lution, die unter Prä­si­dent Abeid Karu­mas Herr­schaft zu Unter­drü­ckung und Ver­fol­gung von Bür­gern mit ara­bi­schen Wur­zeln führte; es kam zu Mas­sa­kern. Gur­nah gehört die­ser eth­ni­schen Gruppe an und war nach sei­nem Schul­ab­schluss mit acht­zehn Jah­ren gezwun­gen, seine Fami­lie und die neu gegrün­dete Repu­blik Tan­sa­nia zu ver­las­sen. Erst 1984 konnte er nach San­si­bar zurück­keh­ren, um sei­nen Vater ein letz­tes Mal vor des­sen Tod zu tref­fen.

Wenige Jahre zuvor lehrte Gur­­nah für kurze Zeit an der Uni­­ver­­si­­tät in Kano, Nige­­ria. Im Anschluss kehrte er nach Eng­­land an die Uni­­ver­­si­tät von Kent in Can­ter­bury zurück. Dort pro­­mo­vier­te er im Jahr 1982. Bis zum kürz­li­chen Beginn sei­nes Ruhe­stan­des lehrte er als Pro­fes­sor für Eng­lisch und post­kolo­niale Lite­ra­tur an der eng­li­schen Uni­ver­si­tät.

Gurnah hat zehn Romane und eine Reihe von Kurz­ge­schich­ten ver­öffent­licht. Das Thema der Zer­ris­sen­heit von Flücht­lingen zieht sich wie ein roter Faden durch Gur­nahs Werk.

„For millions of people, she could hear him say with that tremulous intensity of his, moving is a moment of ruin and failure, a defeat that is no longer avoidable, a desperate flight, going from bad to worse, from home to homelessness, from citizen to refugee, from living a tolerable or even contented life to vile horror.“
The Last Gift, 2014

Auf deutsch erschienen:

  • Das verlorene Paradies: Roman – S. Fischer Verlag, 1998 – Originaltitel: Paradise
  • Die Abtrünnigen: Roman – Berlin Verlag, 2006 – Originaltitel: Desertion

(Update 26.1.2022 Keines seiner Werke ist derzeit in deutscher Übersetzung im deutschen Buchhandel verfügbar.)

Kaufempfehlungen
Thalia ist als Onlineshop ausgewählt

Wenn Du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision auf Deinen Einkauf (mehr darüber)

~

Woanders kommentiert:

  • Biobibliographical Notes 🇬🇧, THE NOBEL PRIZE, 7.10.2021
    „Gurnah has publi­shed ten novels and a num­ber of short sto­ries. The theme of the refu­gee’s dis­rup­tion runs through­out his work. He began wri­ting as a 21-year-old in Eng­lish exile, and even though Swa­hili was his first lan­guage, Eng­lish became his lite­rary tool.“
  • Literaturnobelpreis für Abdulrazak Gurnah aus Tansania, ZEIT ONLINE, 7.10.2021
    „Gurnahs Werk sei stark beein­flusst von eng­lisch­spra­chi­ger Lite­ra­tur, von Sha­kes­peare über Joseph Con­rad bis V. S. Nai­paul, hieß es wei­ter in der Begrün­dung. Er habe aber bewusst mit Kon­ven­tio­nen gebro­chen, die kolo­nia­lis­tische Per­spek­tive auf Afrika umge­dreht. Sein Durch­bruch gelang Gur­nah 1994 mit der Novelle Paradise (in Deutsch­land erschie­nen als Das ver­lo­rene Para­dies), die für den renom­mier­ten Booker Prize nomi­niert wurde.“
  • Abdulrazak Gurnah erhält den Nobelpreis für Literatur, NZZ, 7.10.2021
    „Über­haupt prägt die Zer­ris­sen­heit des Emi­gran­ten­le­bens Abdul­razak Gur­nahs Werk. Er zeich­net fein­füh­lig und in meh­re­ren Roma­nen nach, was es hei­ssen kann, in Eng­land Frem­der zu sein.“
  • Ein ungewöhnlicher Autor, TAZ, 7.10.2021
    „Das Werk des Lite­ra­tur-Nobel­preis­trä­gers Abdul­razak Gur­nah spie­gelt die Ge­schich­te einer Welt­region wider – in ihrer gesam­ten Viel­schich­tig­keit.“
Cookie-Hinweis