
Der türkischstämmige Theatermacher, Verleger und Lyriker Dinçer Güçyeter (42) wurde mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis stiften das Land Baden-Württemberg und der Südwestrundfunk. Er soll die literarische Arbeit deutschsprachiger Lyrikerinnen und Lyriker würdigen. Im vergangenen Jahr erhielt Marcel Beyer den Preis.
Die Jury wählte in ihrer Sitzung am 28. und 29. Januar 2022 den im Elif Verlag, den Güçyeter selbst führt, erschienenen Band „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ als herausragende Neuerscheinung des Jahres 2021. In der Begründung der neunköpfigen Jury heißt es:
„Dinçer Güçyeters Gedichtband ‚Mein Prinz, ich bin das Ghetto‘ verhandelt mit expressionistischer Sprachwucht und feinsinniger Ambivalenz familiäre, soziale und kulturelle Verortungen sowie postpatriarchale Möglichkeiten einer souveränen Existenz.“
Ein ausführliches Portrait des Lyrikers aus Nettetal findet man bei der Wochenzeitschrift der Freitag.
Wenn Du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision auf Deinen Einkauf (mehr darüber)