Peter-Huchel-Preis 2022

Dinçer Güçyeter
Dinçer Güçyeter, 2021

Der türkisch­stäm­mige Thea­ter­ma­cher, Ver­le­ger und Ly­ri­ker Dinçer Güçyeter (42) wur­de mit dem Pe­ter-Hu­chel-Preis aus­ge­zeich­net. Den mit 10.000 Euro do­tier­ten Preis stif­ten das Land Ba­den-Würt­tem­berg und der Süd­west­­rund­­funk. Er soll die li­te­ra­ri­sche Ar­beit deutsch­spra­chi­ger Ly­ri­ke­rin­nen und Ly­ri­ker wür­di­gen. Im ver­gan­ge­nen Jahr er­hielt Mar­cel Bey­er den Preis.

Die Jury wähl­te in ih­rer Sit­zung am 28. und 29. Ja­nu­ar 2022 den im Elif Ver­lag, den Güçyeter selbst führt, er­schie­ne­nen Band „Mein Prinz, ich bin das Ghet­to“ als her­aus­ra­gen­de Neu­er­schei­nung des Jah­res 2021. In der Be­grün­dung der neun­köp­fi­gen Ju­ry heißt es:

„Dinçer Güçyeters Ge­dicht­band ‚Mein Prinz, ich bin das Ghet­to‘ ver­han­delt mit ex­pres­sio­nis­ti­scher Sprach­wucht und fein­sin­ni­ger Am­bi­va­lenz fa­mi­liä­re, so­zi­ale und kul­tu­rel­le Ver­or­tun­gen so­wie post­pa­tri­ar­cha­le Mög­lich­kei­ten einer sou­ve­rä­nen Exis­tenz.“

Ein aus­führ­li­ches Por­trait des Ly­ri­kers aus Net­te­tal fin­det man bei der Wo­chen­zeit­schrift der Frei­tag.

Kaufempfehlungen
Thalia ist als Onlineshop ausgewählt
Gebundenes Buch Taschenbuch E-Book Hörbuch

Wenn Du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision auf Deinen Einkauf (mehr darüber)

Cookie-Hinweis