Walle! walle, Wallander

Walle! walle, WallanderDie Tage werden kür­zer, drau­ßen zu sit­zen macht bald kei­nen Spaß mehr. Also hab ich mir selbst eine „Herbst-Heraus­for­de­rung“ ge­setzt; vie­le wür­den das heut­zu­ta­ge na­tür­lich an­ders nen­nen, zum Bei­spiel viel­leicht #AutumnChallenge:

Alle zwölf Wal­lan­der-Ro­ma­ne noch ein­mal le­sen. Zehn Jah­re nach Er­schei­nen des letz­ten Se­rien­ban­des auf deutsch. Und ge­nau fünf Jah­re nach dem Tod des Autors Hen­ning Man­kell am 5. Ok­to­ber 2015. – Vie­len Dank, Hen­ning, für Dein li­te­ra­ri­sches Ver­mächt­nis!

Henning Georg Mankell († 2015 im Alter von 67) wurde 1948 im schwe­di­schen Stock­holm gebo­ren. Im Alter von 42 Jah­ren ver­öffent­lichte er dann sei­nen ers­ten Wal­lan­der-Roman. Nach einem län­ge­ren Auf­ent­halt in Afrika war er damals nach Schwe­den zurück­ge­kehrt und hatte wahr­genom­men, wie sehr in sei­ner Heimat zwi­schen­zeit­lich Gewalt und Ras­sis­mus zuge­nom­men hat­ten. Und in einem Spie­gel-Inter­view im Jahr 2000 kom­men­tierte der Autor den Hin­ter­grund sei­ner Wal­lan­der-Romane so:

„Welchen Sinn hat es, in einer sol­chen Gesell­schaft, in der Gewalt und Härte immer wei­ter zuneh­men, Poli­zist zu sein, und wohin wird sich diese Gesell­schaft noch ent­wi­ckeln?“

Walle, walle, Wallander – Henning Mankells Wallander – 12 Romanbände

  1. Mörder ohne Gesicht (1993) | Mördare utan ansikte (1991)
  2. Hunde von Riga (1993) | Hundarna i Riga (1992)
  3. Die weiße Löwin (1995) | Den vita lejoninnan (1993)
  4. Der Mann, der lächelte (2001) | Mannen som log (1994)
  5. Die falsche Fährte (1999) | Villospår (1995)
  6. Die fünfte Frau (1998) | Den femte kvinnan (1996)
  7. Mittsommermord (2000) | Steget efter (1997)
  8. Die Brandmauer (2001) | Brandvägg (1998)
  9. Wallanders erster Fall und andere Erzählungen (2002) | Pyramiden (1999)
  10. Vor dem Frost (2003) | Innan frosten (2002)
  11. Mord im Herbst (2013) | Handen (2013)
  12. Der Feind im Schatten (2010) | Den orolige mannen (2009)

„Dann wissen wir das also.“
(Kurt Wal­lan­ders Stan­dard­ant­wort auf Ermitt­lungs­ergeb­nisse und gleich­zei­tig seine höchste Form des Lobes)

~

Die Erschei­nungs­jahre der ers­ten neun Bände (der Ori­gi­nale auf Schwe­disch) zei­gen ganz gut, mit wel­cher Kons­tanz und Kon­zen­tra­tion Man­kell an sei­ner Serie gear­bei­tet hat. Im Rah­men mei­ner Buch­bespre­chun­gen werde habe ich auch ein Kult-Kom­pen­dium ver­öffent­li­chen ver­öffent­licht, in dem es Fünf­zei­ler zu den ein­zel­nen Roman­inhal­ten und ein Per­sonen­regis­ter geben wird gibt. So kann die Leser­schaft – so wie ich selbst – bei der Lek­türe leich­ter den Über­blick behal­ten kann. – Ludi inci­piant | Die Spiele mögen begin­nen!

[Nachtrag, 27.11.2020] Die Spiele sind been­det. Heute habe ich die Buch­bespre­chung zum letz­ten der zwölf Wal­lan­der­romane ver­öffent­licht. Viel Spaß beim Stö­bern!

Cookie-Hinweis